Schritt-für-Schritt Anleitung

Was ist DKIM und wie richte ich es ein?

DKIM, kurz für "DomainKeys Identified Mail", prüft die Authentizität der Domain der E-Mail-Absenderadresse. Das heißt, es wird verifiziert, dass eine E-Mail tatsächlich vom angegebenen Absender stammt und darüber hinaus nicht verfälscht wurde.

So richtest du DKIM für deinen MAILINGWORK-Account ein

Grundvoraussetzung:

Du besitzt die Administrations-Rechte des betreffenden Accounts. Diese Information findest du unter dem Menüpunkt 'Administration - Benutzer'. Der Account-Administrator ist jener Nutzer, der in der Spalte 'Benutzerrollen' KEINEN Feldeintrag (Zeile ist leer) hat.
MAILINGWORK Software, Administrator, Benutzerrolle

Schritt 1 - Absenderdomain anlegen

Öffne 'DKIM und Absenderdomains' unter dem Menüpunkt 'Administration' und klicke auf den Button 'Erstellen'.
MAILINGWORK Software, Absenderdomain erstellen
Gib die gewünschte Absender-Domain ein, also den Teil deiner Absender-Adresse hinter dem '@'. Beachte hier, dass du eine eigenständige Subdomain verwenden musst, beispielsweise nutzt MAILINGWORK '@news.mailingwork.de'. DKIM kann nicht für Haupt-Domains, im Falle von MAILINGWORK: '@mailingwork.de', verwendet werden.
MAILINGWORK Software, Absenderdomain reinrichten, Beispieldomain
Hinterlege nun einen Selektor. Dies ist ein eindeutiger Bezeichner, der es ermöglicht, eine DKIM-Signatur zu identifizieren. Du kannst eine beliebige Zeichenkette, ohne Sonderzeichen, verwenden. Beispielsweise: mailingversand; newsletter; mailing
MAILINGWORK Software, Selektor DKIM
Wähle anschließend die DKIM-Schlüssellänge (Keylänge) aus. Bitte bringe bei deinem Hoster in Erfahrung, welche Bit-Länge akzeptiert wird. Wir empfehlen für eine höhere Sicherheit 2048 Bit.
MAILINGWORK Software, Keylänge
Hinweis: Bitte prüfe deine Angaben vor Erstellung genau, da diese nachträglich nicht mehr geändert werden können.

Schritt 2 - DKIM-Eintrag in DNS-Einstellungen kopieren

Bitte beachte, dass du in diesem Schritt ggf. Unterstützung von deiner IT-Abteilung oder deinem Hosting-Anbieter benötigst.
Öffne die angelegte Absender-Domain über das Zahnrad-Symbol in der Spalte 'Aktionen'.
MAILINGWORK Software, DNS-Eintrag bearbeiten
Kopiere nun alle Einträge: DKIM-Eintrag, SPF1.0-Eintrag und MX-Eintrag und sende diese an deine IT-Abteilung bzw. deinem Hosting-Anbieter. Deren Aufgabe ist es, die kopierten Einträge in die DNS-Einstellungen des Webserves zu hinterlegen.
MAILINGWORK Software, DNS-Eintrag kopieren

Schritt 3 - DNS-Prüfung des DKIM-Eintrags

Nachdem die Einträge in die DNS-Einstellungen des Webservers hinterlegt wurden, überprüft MAILINGWORK automatisch, ob der DNS-Eintrag gültig ist - dies kann bis zu 24h dauern.
MAILINGWORK-Software, DNS-Prüfung
Hinweis: Sollte das 'rote Kreuz' nach 24h noch zu sehen sein, lasse die Einstellungen bitte erneut von deiner IT-Abteilung prüfen.

Schritt 4 – Verwenden der Absenderdomain zum Versand

Sobald ein 'grüner Haken' in der Spalte "DNS-Prüfung' erscheint, kannst die betreffende Absender-Domain in deinen Mailings verwenden.
MAILINGWORK Software, Testmail

Wichtiger Hinweis für Dialog- und Kampagnenmails:

Pausiere automatisch ablaufende Versendungen wie Kampagnenmailings oder Dialogmailings, um auch hier - falls noch nicht geschehen - eine gültige Absenderdomain einzutragen. Im Anschluss kannst du diese wieder aktivieren und sie werden wie gewohnt versendet.

Informationen für Mandantensysteme

Adminaccounts können Absenderdomains accountübergreifend anlegen, sodass alle Unteraccounts diese nach Erstellung nutzen können.
Schritt 1: Lege die Absenderdomain (Schritt-für-Schritt Anleitung siehe oben) im Adminaccount an.
Schritt 2: Lege die gleiche Absenderdomain in Unteraccounts an. Sie wird hinzugefügt und kann für den Versand verwendet, aber dort nicht gelöscht oder bearbeitet werden.